Wechseljahre

Bereits mit Ende 30 beginnt der Körper der Frau sich umzustellen. Bei vielen Frauen geschieht dies unbemerkt. Vielleicht spüren Sie aber auch Veränderungen im Zyklusverhalten, Stimmungsschwankungen, die Beschaffenheit von Haut und Haar verändert sich. Die typischen Beschwerden entsprechen vorwiegend dem Praemenstruellen Syndrom (PMS).

Unser hormonelles Gleichgewicht gerät ins Wanken.

Diese Phase wird in der Medizin als Praemenopause bezeichnet, sie steht im Zeichen des Progesteronmangels, das heißt, dass das Gelbkörperhormon zunächst  immer weniger wird – bedingt durch den nun nicht mehr in jedem Zyklus stattfindenden Eisprung-, häufig kommt es in dieser Zeit zu einer Östrogen-Dominanz.

Beteiligt daran sind aber nicht nur die typischen weiblichen Hormone, auch die Schilddrüse und die Nebennieren spielen hier eine wichtige Rolle und greifen wie ein Zahnrad ineinander.

Die eigentliche Menopause ist der Zeitpunkt der letzten Menstruation. Bei einigen Frauen ist das im Alter von 45 Jahren, bei anderen mit 55.

Wenn eine Frau ein Jahr lang keine Menstruation mehr hat, spricht man von der Postmenopause. Die Wechseljahre  werden auch Klimakterium genannt und bezeichnet die Jahre der hormonellen Umstellung vor und nach der letzten Monatsblutung

Hormonelle Dysbalancen können typische Wechseljahresbeschwerden hervorrufen.

Dazu gehören vor allem

  • Hitzewallungen 
  • Schlafstörungen
  • depressive Verstimmungen
  • Nervosität

Auch ein Rückgang des Lustempfindens sowie ein Abbau der Scheidenschleimhaut mit entsprechender Trockenheit der Scheide sind häufig.

Für manche Frauen sind die Symptome des allmählichen Hormonverlustes belastend. Sie leiden so stark unter den Beeinträchtigungen des körperlichen und seelischen Befindens, dass eine Behandlung nötig wird. 

 In meiner Praxis für Naturheilkunde biete ich ein breites Spektrum an alternativen Behandlungsmöglichkeiten an.  Dazu gehören z.B.:

-        Komplex-Homöopathie

-        Pflanzenheilkunde

-        THERAPEUTISCHE FRAUENMASSAGE 

-         Bio-identische Hormontherapie 

-        Bachblüten

-       Schüssler- Salze

-        Spagyrik

-        Ohrakupunktur 

-        u.v.m.

       

Wechseljahre – Wandeljahre . 

Eine spannende Zeit . Wenn Du möchtest, werde ich Dich in dieser Zeit  individuell begleiten, damit Körper und Seele sich  wohlfühlen können.