Vom Kinderwunsch zum Wunschkind 

Im Leben vieler Paare ist es irgendwann soweit:  Ja – wir wollen ein Kind.

Wart  Ihr vielleicht  viele Jahre bemüht eine Schwangerschaft durch geeignete Verhütungsmittel zu verhindern, setzt Ihr nun alles daran, ein Kind zu bekommen. 

Das ist auch für die Paarbeziehung eine spannende Zeit und große Veränderung. Vielleicht entdeckt Ihr Eure Partnerschaft  ganz neu.

Der Wunsch nach einer gesunden Schwangerschaft und einem gesundem Kind ist da. 

Spätestens jetzt ist es an der Zeit, aktiv etwas für sich und seinen Körper zu tun.     

Die Naturheilkunde bietet ein breites Spektrum an Möglichkeiten bereits vor Eintritt einer Schwangerschaft regulierend, heilend und ausgleichend  auf die körperlichen Abläufe einzuwirken und so gute körperliche, aber auch seelische Bedingungen zu schaffen.  

In meiner Praxis biete ich zum Thema Schwangerschaftsplanung – wie kann ich mich und meinen Körper optimal vorbereiten, ausführliche Beratungen, Tipps zur Lebensgestaltung,   Lebensstillführung und Ernährung ein breites Angebot an für Frauen und Männer an.

Unerfüllter Kinderwunsch

Ein Baby zu bekommen ist für viele Paare ein Herzenswunsch.

Manchmal klappt es aber mit dem Wunschkind nicht so, wie ein Paar es sich wünscht.  Von unerfülltem Kinderwunsch wird nach der Definition der WHO gesprochen, wenn über einen Zeitraum von einem Jahr bei regelmäßigem ungeschützten Geschlechtsverkehr keine Schwangerschaft eintritt.

Weltweit ist etwa jedes 6. Paar mit Problemen bei der Erfüllung des Kinderwunsches konfrontiert. Von diesen Paaren sucht die Mehrzahl nach einem Weg, nicht kinderlos zu bleiben. In ca. 20-30 % der Fälle sind nach den heutigen diagnostischen Möglichkeiten bei Männern, in ca. 20-30 % bei Frauen und in ca. 25-40 % der Fälle bei beiden Partnern Ursachen zur Erklärung des unerfüllten Kinderwunsches zu finden.

Die Ursachen sind vielfältig und die Suche nach dem „Warum“ ist unerlässlich :

·         fehlender Eisprung, z.B. beim PCO- Syndrom oder nach langer Einnahme der „Pille“  - "Post-Pill-Syndrom"

·         Störungen des Scheidenmilieu

·         Endometriose  ( ein Hinweis könnte eine schmerzhafte Menstruation sein)

·         Myome

·         hormonelle Störungen

·         Schilddrüsenfunktionsstörungen

·         Verwachsungen  in den Eileitern

·         Probleme bei der Spermienbildung

·         ungesunde Lebensweise

·          Rauchen 

·          Übergewicht

·         auch seelische Ursachen sollten nicht außer Acht gelassen werden

In den mehr als 28 Jahren, die ich in der Frauenheilkunde arbeite, bin ich mit den vielfältigsten Ursachen konfrontiert. Mein ganzheitliches Denken ergänzt hier auf einzigartige Weise schulmedizinische Diagnostik und Behandlung. So biete ich in meiner Praxis für Naturheilkunde viele unterstützende Möglichkeiten bei unerfülltem Kinderwunsch an, auch parallel zur schulmedizinischen Behandlung. Die Behandlung wird ganz individuell abgestimmt.

  So arbeite ich z.B. mit

Gern berate ich auch zu Lebensstillführung und Ernährung.

Ich biete Dir / Euch einen „roten Faden“ durch die Kinderwunschzeit, damit auch die Seele nicht zu kurz kommt.